Mythologie Wiki
Registrieren
Advertisement
26V0312b

Olymp oder Olympos, Olympus liegt in der ehemahligen Landschaft Thessalien in der Ostküste Griechenland und beschreibt das höchste Gebirge Griechenlands.

Mythologie

Im antiken Griechenland wurde es für den höchsten Punkt und der Mittelpunkt der Erde gehalten. Auf der Spitze befindet sich die Götterstadt, welche der Wohnsitz der Griechischen Götter ist. Zeus nennt man vorzugsweise Olympios, andere Götter, welche hier leben bezeichnet man als Olympier und Musen oft Olympiaden.

In späteren Erzählungen wurde der Göttersitz in den Himmel über dem Gebirge gelegt, aber immernoch als Olymp betitelt.

Wohnsitz und Aufenthalt haben alle Götter ersten Ranges, viele Götter zweiten Ranges und einige Heroen. Zeus besitzt hier ein prachtvollen Schloss in welchem Göttermahl und Götterrath gehalten wird, an welchen alle Götter teilnehmen auch jene, welche nicht ihren Wohnsitz hier haben.

Im Gigantenkriege türmten die Giganten und Titanen den Ossa und den Pelion aufeinander, um den Olymp zu erreichen und anzugreifen. Jedoch wurden diese von den Göttern besiegt.

Die Zwölf Olympie

Gallerie

Quellen

  • Brockhaus Bilder-Conversations-Lexikon, Band 3. Leipzig 1839., S. 341.
  • Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 2. Leipzig 1911., S. 308
  • Damen Conversations Lexikon, Band 8. [o.O.] 1837, S. 8-9
Advertisement